Rufen Sie das Menü unseres IVECO Standortes auf.
ARTIKELINFO
Datum
03.08.2020
Nachhaltigkeit
schwere Komplettfahrzeuge
Technologie
03.08.2020
Die Zero-Emission-Logistik von IVECO

IVECO ist nicht nur Fahrzeugbauer: Motiviert und kreativ wird stetig an neuen alternativen Antriebsmöglichkeiten geforscht, gebaut und optimiert. Wir werfen einen Blick auf die weitreichenden Pläne der Zero-Emission-Logistik.

Neue Chancen durch Krise

Die Corona-Krise sorgte zur Hochphase dafür, dass eine spürbare Kaufzurückhaltung über alle Hersteller hinweg anhielt. Der Transport von Industriegütern ging zurück, ein temporäres Überangebot von Frachtraum führte zu fallenden Transportpreisen. Doch auch die Transportbranche zeigte sich in der Krise und auch danach als systemrelevant. Neben Ärzten, Pflegepersonal, Mitarbeitern im Einzelhanden und noch viele andere trugen auch Menschen im Umfeld der Logistik inklusive des Werkstatt-Services einen essenziellen Beitrag zur Bewältigung der Krise bei. Deshalb gehört gerade auch den oft hintanstehenden Lkw-Fahrern unsere Anerkennung.

Weitere Folgen der Krise ist jedoch die als positiv zu sehende Entwicklung der Natur. Eine deutliche Lärm- und Schadstoffreduktion durch weniger Verkehr, sorgt für ruhigere Straßen und verbesserte Luftqualität. Auch wenn dieser Effekt für das Klima eventuell nur temporär von Dauer ist, bleibt dennoch das Bewusstsein einer emissionsfreien Logistik als Ergebnis, mit der auch die Verbesserung der Lebensqualität in Ballungsräumen einher geht. Diese Erkenntnis führt zu dem Schluss, dass Dekarbonisierung das Gebot der Stunde bleiben muss. Unaufhaltsam in Richtung Zero-Emission.

Der Lkw ist in den letzten Jahren um ca. ein Drittel effizienter geworden. Der Weg aus der Krise kann als Chance für neue Technologien und Innovationen genutzt werden. IVECO entwickelt schon seit einigen Jahren Fahrzeuge mit Bio-/Erdgas Antrieb und konnte sich hier auch erfolgreich am Markt platzieren. Auch die LNG-Infrastruktur wird stetig ausgebaut und mit 35.000 verkauften Methanfahrzeugen inklusive 7.000 schwerer LNG-Trucks weist IVECO eine deutliche Expertise in dem Gebiet auf.

LNG-Trucks auf der Überholspur

LNG-Trucks sorgen nicht nur für geringere Emissionen. Auch bieten sie höchste Zuverlässigkeit wie vergleichbare Diesel-Trucks. Bio-LNG wird beispielsweise aus biologischen Abfällen produziert. Es gibt bereits einige IVECO-Kunden, die schon erfolgreich auf den Natural Power Antrieb setzen. LIDL betreibt in der Schweiz eine Flotte mit schweren Fahrzeugen, die 100% Biogas tanken. Ebenso die Frischemarktkette Carrefour in Frankreich mit mehr als 200 emissionsfreien Trucks und ALDI an mehreren Standorten in Deutschland. Auf weiten Strecken gilt daher der saubere Kraftstoff Methan als mittelfristig beste Lösung, 40 Tonnen in Bewegung zu setzen.

Auch in weiteren Bereichen der alternativen Antriebe steht IVECO weit vorne. Mit der Kooperation mit dem amerikanischen Start-up Nikola Motor Company wird gemeinsam an der Modellreihe Nikola TRE gebaut. Dieser Truck basiert auf dem neuen IVECO S-WAY und fährt mit neuartiger Brennstoffzellentechnologie aber auch rein batterieelektrische Modelle wird es geben. Die ersten Modelle sind batterieelektrische 4×2- und 6×2-Fahrzeuge mit modularen und skalierbaren Batterien mit einer Kapazität von bis zu 720 kWh und maximal 480 kW Dauerleistung. Die Entscheidung, den TRE in Ulm zu produzieren, ist ein gutes Beispiel dafür, wie Arbeitsplätze geschaffen, Innovationen gefördert und neuen Null-Emissions-Zulieferern Sicherheit gegeben werden kann. Erfahren Sie mehr über den IVECO S-WAY NP.