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ARTIKELINFO
Datum
01.06.2020
Erfahrungsberichte
Nachhaltigkeit
01.06.2020
Erfahrungen mit dem Stralis NP von Hurrle Spezial-Transporte

Die Firma Hurrle Spezial-Transporte GmbH lebt für das Thema Nachhaltigkeit. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer darüber, welche Vorteile ein mit Erdgas betriebener LKW von IVECO hat.

1) Können Sie Ihr Unternehmen kurz vorstellen?
Die Firma Hurrle Spezial-Transporte GmbH hat circa 100 Mitarbeiter und feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum. Wir sind im Bereich Abfallentsorgung und Abfallaufbereitung tätig und haben insgesamt drei Standorte. Dabei haben wir unsere eigene freie Kfz-Werkstatt und bauen die Aufbauten für unsere Fahrzeuge selbst auf, um Synergieeffekte im Unternehmen nutzen zu können.

2) Wie viele und welche Fahrzeuge haben Sie derzeit in Betrieb?
Wir haben circa 40 LKWs, die wir für den Bereich Entsorgung, Dienstleistung und nutzen. Unter anderem sind das Absetzkipper, Abrollkipper, Sattelkipper, Schubböden, Straßen-Kehrmaschinen, aber auch Saug- und Spülfahrzeuge mit Wasseraufbereitung. Zudem haben wir viele weitere technische Fahrzeuge für das Umladen, Verladen und Sortieren, wie Bagger und Radlader.

3) Wie viele davon sind Modelle von IVECO?
Aktuell haben wir vier Fahrzeuge von IVECO, wobei wir das fünfte im Juni bekommen: der erste mit Erdgas betriebene Absetzkipper in Deutschland. Außerdem haben wir ein weiteres Fahrzeug bestellt, welches wir im Juli erhalten werden: der S-WAY NP als Sattelzugmaschine. Von den vier Fahrzeugen, die wir momentan haben, laufen drei mit Erdgas- und eines mit Dieselantrieb.

4) Warum haben Sie sich speziell für den Stralis mit Natural Power Antrieb entschieden?
Mit meiner Firma stehe ich voll hinter dem ökonomisch-ökologischen Aspekt des Erdgas-Antriebs. Die Umwelt ist mir wichtig und daher habe ich mich für Natural Power entschieden. Momentan ist Erdgas für mich die ökonomisch-ökologisch beste Antriebsart auf dem Markt, abgesehen von Elektro-Antrieb, welches im LKW-Bereich jedoch noch nicht realistisch umsetzbar ist. Zudem hat Erdgas-Antrieb auch einen wirtschaftlichen Aspekt, da Fahrzeuge mit dieser Antriebsart noch bis Ende 2023 mautfrei sind, wenn die Bestätigung des Bundesrats erfolgt.*

5) Wie viele Kilometer haben Sie mit den Fahrzeugen bereits zurückgelegt? Und seit wann haben Sie sie?
Die Fahrzeuge haben wir jetzt seit circa eineinhalb Jahren. Die Strecken, die wir bisher zurückgelegt haben, sind relativ unterschiedlich. Bei den Fahrzeugen mit Erdgas-Antrieb haben wir schon bis zu 110.000 Kilometer zurückgelegt, mit dem Diesel-Fahrzeug bisher 56.000 Kilometer.

6) Was gefällt Ihnen am besten am Stralis NP?
Das Interieur finde ich sehr gut. Auch unsere Fahrer stehen den Fahrzeugen alle sehr positiv gegenüber. Ich finde die Marke hat sich in den letzten Jahren sehr gut weiterentwickelt, nicht nur im Aspekt der Wirtschaftlichkeit, sondern auch für den Fahrer und in der Verarbeitung der Fahrzeuge. Das Fahrzeug, mit dem wir bereits 110.000 Kilometer zurückgelegt haben, macht bisher keine Probleme, da hatte ich mit anderen Marken schon mehr Schwierigkeiten.

7) Welchen technischen Fortschritt haben Sie am Fahrzeug feststellen können?
Technischer Fortschritt ist für mich das Gesamtpaket. Beispielsweise ist die Geräuschkulisse deutlich leiser bei den mit Erdgas betriebenen LKWs als bei anderen Fahrzeugen. Außerdem haben die Fahrzeuge das ZF-Getriebe, was ich für einen großen technischen Fortschritt halte.

8) Wie haben Ihre Kunden auf das Fahrzeug reagiert?
Von unseren Kunden kam positives Feedback dazu, dass die Fahrzeuge mit Erdgas betrieben sind und wir damit etwas Gutes für die Umwelt tun.

9) Zum Bereich Kosten: Erdgas-Fahrzeuge sind ja in der Anschaffung teurer. Hat sich die Neuanschaffung für Sie rentiert?
Ja, die Neuanschaffung hat sich definitiv rentiert. Dadurch, dass wir uns für CNG-Fahrzeuge entschieden haben, erhielten wir einen finanziellen Zuschuss von der Bundesregierung. Außerdem kommen noch die Maut-Ersparnisse bis Ende 2023 hinzu, wenn dies vom Bundesrat genehmigt wird*, und dass CNG günstiger beim Tanken ist. Alles in allem sparen wir am Tag bei 400-450 km circa 100 Euro mit den Stralis NP Fahrzeugen von IVECO.

10) Sie haben geraden eine Förderung erwähnt: Was war das denn für eine Förderung? Und ist das für Sie unkompliziert abgelaufen?
Von der Bundesregierung erhält man bei der Neuanschaffung von CNG-betriebenen Fahrzeugen eine Förderung in Höhe von 8.000 Euro, bei LNG-betriebenen Fahrzeugen eine Förderung in Höhe von 12.000 Euro. Leider war der Förderantrag sehr kompliziert.

11) Wie schwer oder einfach gestaltet sich der Tank-Prozess auch in Bezug auf das Tankstellen-Netz?
Das Tanken an sich ist simpel. Es dauert eventuell eine Minute länger im Vergleich zum Tank-Prozess bei einem Diesel-Antrieb, aber das ist eigentlich nicht relevant. Auch unser Tankstellen-Netz ist relativ gut ausgebaut. In den Gebieten, in denen wir tätig sind, findet man überall passende Tankstellen.

12) Ihr Fazit: Wenn Sie alle Faktoren nochmal zusammennehmen, wie zufrieden sind Sie mit dem IVECO Stralis NP?
Ich bin mit den IVECO Fahrzeugen sehr zufrieden. Vor allem aus dem Grund, dass die mit Erdgas betriebenen LKWs für mich eine wirklich gute und ökologische Lösung sind in Sachen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Vielen Dank für das Gespräch!

*Der Beschluss zur Mautbefreiung wird voraussichtlich am 05.06.2020 vom Bundestags-Verkehrsausschuss erfolgen.