Rufen Sie das Menü unseres IVECO Standortes auf.
ARTIKELINFO
Datum
27.07.2020
Erfahrungsberichte
schwere Komplettfahrzeuge
27.07.2020
Heitmann Agrartransport fährt den neuen S-WAY

Die Agrar-Spedition Heitmann setzt bei Transporten für die Landwirtschaft auf den neuen S-WAY. Warum sich das Unternehmen für das Fahrzeug entschieden hat und welche Erfahrungen die Fahrer damit bisher gemacht haben, verriet uns Geschäftsführer Manfred Heitmann im Gespräch.

1) Können Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vorstellen?
Wir sind eine Agrar-Spedition und fahren Schütt-Güter für den landwirtschaftlichen Bereich, wie zum Beispiel Futtermittel, Getreide und Düngemittel, seltener auch Baustoffe wie Sand, Splitt und Schotter. Außerdem sind wir GMP-zertifiziert, sodass wir auch diese Güter für den landwirtschaftlichen Bereich transportieren dürfen.

2) Wie viele und welche Fahrzeuge hat Ihr Unternehmen momentan in Betrieb?
Wir haben derzeit sieben Fahrzeuge im Betrieb. Überwiegend fahren wir Modelle von MAN, Volvo und seit neustem auch den IVECO S-WAY.

3) Warum haben Sie sich bei dem neuen Fahrzeug für IVECO entschieden?
Das war ein Fahrerwunsch: Vor ein paar Jahren hatten wir bereits das Vorgängermodell, den IVECO Stralis, und der Fahrer war sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Er wollte danach jedoch mal MAN austesten, allerdings stellte er schnell fest, dass ihm das IVECO Fahrzeug besser gefiel. Da zu diesem Zeitpunkt ein Neufahrzeug benötigt wurde, haben wir uns wieder für IVECO entschieden und haben jetzt den neuen S-WAY im Fuhrpark.

4) Welche Antriebsart verwendet Ihr IVECO S-WAY?
Wir nutzen Diesel als Antriebsart. Wir hatten zwar lange überlegt, ob wir Gas nutzen wollen, jedoch ist uns das Tankstellennetz hierfür noch nicht genug ausgebaut, weil wir keine festen Strecken haben und daher die Versorgung mit Kraftstoff auf den Strecken nicht garantieren können. Deshalb haben wir uns für Diesel als Antriebsart entschieden.

5) Wie viele Kilometer haben Sie mit dem neuen Fahrzeug bereits zurückgelegt?
Wir haben das Fahrzeug seit etwa Anfang des Jahres und haben bis Mitte Mai bereits 41.000 Kilometer mit dem Fahrzeug zurückgelegt.

6) Welche Überarbeitungen konnten Sie im Vergleich zum IVECO Stralis feststellen?
Positiv aufgefallen ist mir die Verarbeitung sowohl von innen als auch von außen. Zudem finde ich die Gestaltung der äußeren Frontpartie mittlerweile deutlich angenehmer. Hier fiel mir besonders positiv auf, dass die Frontschürze nicht mehr nur ein Teil ist, sondern aus mehreren Teilen besteht, was Reparaturen am Fahrzeug vereinfacht.

7) Nutzen Sie auch Apps zur Konnektivität?
Leider ist das ein etwas negativer Punkt, denn wir würden diese Apps gerne nutzen und haben diesbezüglich auch schon mit meinem IVECO-Händler gesprochen. Jedoch fehlen uns hierfür immer noch die entsprechenden Daten, die mir zugesagt wurden. Daher fahren wir aktuell noch ohne App zur Konnektivität.

8) Sie haben schon gesagt, dass Ihre Fahrer zufrieden mit dem Fahrzeug sind. Wie haben Sie denn generell darauf reagiert?
Hier konnten wir auch die Fahrer überzeugen, die von IVECO noch nicht sehr angetan waren. Auch diese Fahrer meinten, dass der neue S-WAY ein ordentliches Fahrzeug ist. Also wir hatten viele positive Reaktionen.

9) Ihr Fazit: Wenn Sie jetzt nochmal alle Faktoren zusammennehmen, wie zufrieden sind Sie mit dem IVECO S-WAY?
Wir sind wirklich sehr zufrieden, und es ist nicht ausgeschlossen, dass es der letzte IVECO in unserem Fuhrpark bleibt.

Vielen Dank für das Gespräch!