Jan Lorenz ist seit fünf Jahren Berufskraftfahrer und tourt seit eineinhalb Jahren mit einem neuen IVECO S-WAY 480 durch Deutschland. Im Interview verrät der Norddeutsche, was ihm am Fahrzeug besonders gefällt, warum er auch einen Truck mit natürlichem Antrieb fahren würde und vieles mehr.
1. Guten Tag Herr Lorenz. Schön, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben. Stellen Sie sich bitte kurz vor.
Ich bin Jan Lorenz, 27 Jahre alt, bin seit knapp fünf Jahren Berufskraftfahrer und komme aus Röbel/Müritz in Mecklenburg-Vorpommern. Seit eineinhalb Jahren bin ich mit dem neuen IVECO S-Way unterwegs. Ich freue mich sehr, heute dabei zu sein.
2. Für welche Spedition/Unternehmen arbeiten Sie und wo befindet sich Ihr Einsatzgebiet?
Unterwegs bin ich für die Spedition „du trans“ aus Hannover und fahre mit einem Mietfahrzeug der Firma Wiegand aus Hildesheim. Prinzipiell bin ich nur auf der Nachtlinie von Hannover nach Unna in Nordrhein-Westfalen unterwegs und schlafe aufgrund meines weiter entfernten Wohnorts in der Mecklenburgischen Seenplatte jede Nacht im Fahrzeug.
3. Sie sind bei der täglichen Arbeit mit einem IVECO S-WAY unterwegs. Was für ein S-WAY-Modell fahren Sie?
Ich fahre den IVECO S-Way 480 mit einem 11-Liter-Dieselmotor.
4. Was war der Hauptgrund für Ihre Fahrzeugwahl?
Den IVECO S-WAY wollte ich tatsächlich sehr gerne haben, da ich vorher mit einem IVECO STRALIS unterwegs war. Ich habe mir den S-WAY öfter angeschaut und war vor allem von der neuen Fahrerkabine total begeistert. Der viele Platz, den die Fahrer haben, die bequemen Sitze, das komfortable Bett und der große Kühlschrank waren nur ein paar Gründe, die mich von diesem Fahrzeug überzeugt haben. Das ist für mich eben sehr wichtig, da ich sehr viel Zeit im Lkw verbringe und darin sozusagen lebe. Ich fühle mich wohl und bin immer noch begeistert. Fahrtechnisch muss man ganz klar die von Haus aus durchzugstarken Motoren hervorstellen, das hat sich auch beim S-WAY nicht geändert. Und es macht natürlich Spaß, wenn man mit 480 PS unterm Sattel, ein 500 PS Fahrzeuge anderer Hersteller am Berg überholt. Trotz der extremen Kraft ist der IVECO S-WAY im Schnitt drei bis vier Liter sparsamer als sein Vorgänger, der IVECO Stralis XP.
5. Die wichtigste Frage ist natürlich: Wie fährt sich der IVECO S-WAY?
Das Fahrzeug fährt sich wirklich toll. Die enorme Laufruhe fasziniert mich und ist im Alltag sehr angenehm. Zudem bietet die Federung noch einmal mehr Komfort beim Fahren – eigentlich gibt es da überhaupt nichts zu kritisieren. Das Fahrzeug fährt extrem ruhig und als Fahrer hört man den Motor kaum und es ist schön leise. Wenn es nicht regnet, fahre ich gerne mit offener Dachluke und halb geöffneten Fenstern und selbst dann ist vom Fahrzeug nicht viel zu hören.
6. Haben Sie sich auch einmal überlegt einen IVECO S-WAY NP mit einem natürlichen Antrieb zu fahren?
Auf jeden Fall. Ich bin sogar einmal einen LNG-Truck gefahren und war davon sehr angetan. Ich würde allein aus Unternehmersicht dahin tendieren, da die Einsparungen schon enorm sind. Aus Fahrersicht ist natürlich toll, dass das Fahrzeug noch leiser als ein Truck mit Dieselmotor ist. Der Unterschied ist gewaltig. Vom Fahrverhalten her ist absolut gar nichts zu merken, das Fahrzeug fährt sich wie ein herkömmlicher Lkw. Ich habe einen LNG-Truck mit 460 PS getestet und der war im Vergleich zu meinem alten IVECO Stralis mit einem 460 PS genauso stark.
7. Haben Sie Kollegen, die einen NP-Truck fahren?
Ja, das habe ich und die beiden Fahrer sind mehr als zufrieden mit den Fahrzeugen.
8. In einem Truck ist auch der technische Aspekt enorm wichtig. Wie unterstützen Sie die digitalen Servicelösungen von IVECO bei der Arbeit und wie intuitiv ist die Technik im Fahrzeug?
Die Servicesysteme sind aus meiner Sicht sehr intuitiv. Das System ist ganz einfach über das Radiodisplay zu bedienen und die Daten sind einfach dargestellt und man hat alles auf einen Blick. Zum Beispiel wird das Navigationssystem in kleiner Form auch beim Musikhören eingeblendet – das sind einfach Details, die es einem Fahrer leicht machen. Auch, dass fast alles über das Lenkrad steuerbar ist, ist ein großes Plus. Sollte doch einmal etwas unklar sein, schaut man einfach ins Handbuch – dort ist alles detailliert und verständlich beschrieben. Prinzipiell sagt das Fahrzeug schon, was es braucht oder wenn es ein Problem gibt.
9. Sie haben bereits angesprochen, dass Sie viel Zeit im Fahrzeug verbringen. Wie komfortabel ist der Innenraum des S-WAY und wie bequem sind die Liegemöglichkeiten in der Fahrerkabine?
Das Bett ist toll und ich schlafe dort wie in meinem Bett zuhause. Zudem ist das LED-Abendlicht wirklich genial. Das möchte ich nicht mehr missen müssen.
10. Auch ein Truck muss ab und zu gewartet werden. Welche Erfahrungswerte haben Sie mit der Instandhaltung des Fahrzeugs gemacht?
Bislang habe ich tatsächlich nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Truck ist jetzt 230.000 Kilometer gelaufen und ich war bislang nach 150.000 Kilometern das erste Mal bei der Inspektion. Dort wurde eine geringfügig undichte Hydraulikleitung von der Lenkung festgestellt, aber das wurde umgehend repariert. Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.
11. Jeder IVECO S-WAY ist natürlich individuell gestaltet. Wie haben Sie sich Ihren Truck eingerichtet? Und auf welches Detail sind Sie besonders stolz?
Natürlich habe ich Bilder von meiner Freundin und dem Kind im Lkw hängen. Zudem habe ich mir eigene Gardinen und Vorhänge eingebaut und eben mein eigenes Bettzeug immer dabei. Vor knapp zwei Wochen wurde die Kabine mit einem drehbaren Beifahrersitz nachgerüstet, den ich auch nicht mehr hergeben möchte. Das ist wohl das Detail, auf das ich am meisten stolz bin. Dadurch, dass ich so viel im Fahrzeug bin, ist ein bequemer Sitz in dieser Form wirklich toll und ab sofort auch unverzichtbar. Zudem habe ich mir noch einen Kunstlederboden in die Kabine gelegt, da dieser wirklich einfach zu pflegen ist und zudem mehr Wärme für die Füße gibt. Der Laptop zum Fernsehen ist natürlich auch immer dabei.
12. Wie reagieren Kollegen auf den Truck?
Vor allem am Anfang haben einige Kollegen gefragt, ob sie einmal in die Kabine schauen dürfen und waren jedes Mal positiv überrascht wie gut das Fahrzeug verbaut ist und wie viel Platz der Fahrer hat. Vor allem die vielen Details wie zum Beispiel der kleine Kühlschrank direkt am Fahrerplatz sind gut angekommen. Natürlich kommen manchmal auch negative Sprüche, aber das hat meistens damit zu tun, dass die Erfahrungswerte mit dem Fahrzeug fehlen. Grundlegend kommt der IVECO S-WAY gut an und wird von anderen Kollegen auch gerne gesehen und gefahren.
13. Wenn Sie etwas am Truck verbessern könnten, was würden Sie ändern?
Die Lenkradverstellung würde ich tatsächlich verbessern, auch wenn es mich nicht betrifft. Aber es wäre toll, wenn es möglich wäre, das Lenkrad ein bisschen weiter abzuknicken. Noch eine kleine Verbesserung würde ich mir beim Frontaufstieg wünschen. Ich bin mit knapp 1,90 m Größe nicht der Kleinste, aber auch ich komme fast nicht zum Verstellen des Spiegels heran. Wenn der Aufstieg fünf bis Zehnzentimeter höher wäre, würde das viel helfen.
Aber ansonsten ist alles wirklich top!
Vielen Dank für Ihre Zeit und natürlich allzeit gute Fahrt!