Rufen Sie das Menü unseres IVECO Standortes auf.
ARTIKELINFO
Datum
28.09.2020
Erfahrungsberichte
28.09.2020
IVECO bei MST Braitsch auch im hohen Norden unterwegs

Die Spedition Maritime Service & Transport Kapitän Claas – H. Braitsch liefert Schiffsersatzteile in alle Welt. Hierbei setzen sie auf Fahrzeuge von IVECO. Im Gespräch verrät uns Geschäftsführer Claas Braitsch, was IVECO für ihn und sein Unternehmen so besonders macht.

1) Würden Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vorstellen?

Wir sind eine kleine Spedition mit dem Schwerpunkt auf weltweite Schiffsersatzteil-Transporte. Das bedeutet, wir transportieren Ersatzteile für Schiffe, angefangen beim Proviant für die Besatzung bis hin zu Motoren-Teile für die Schiffe. Hierfür arbeiten wir mit eigenem Fuhrpark innerhalb Europas. Wir machen aber auch Luftfracht-Transporte zum Beispiel in die Karibik, weitere Container sind unter anderem gerade nach Südamerika, China und Südafrika unterwegs.

2) Wie viele und welche Fahrzeuge hat Ihr Unternehmen derzeit in Betrieb?

Wir haben derzeit ungefähr 13 Fahrzeuge in Betrieb, darunter zwei Modelle von VW und insgesamt 11 Fahrzeuge von IVECO. Hier haben wir drei Daily-Modelle, zwei Eurocargo und sechs Stralis.

3) Warum hat sich Ihr Unternehmen für IVECO und genau für diese Modelle entschieden?

Ich habe damals das Autofahren auf einem Magirus Mercur Haubenfahrzeug gelernt. Später habe ich dann auch meinen Lkw-Führerschein auf einem Magirus gemacht. Damals war das einfach die Top Automarke. Vor 35 Jahren habe ich dann den IVECO Magirus Turbostar gesehen und sofort war mir klar, dass ich dieses Fahrzeug haben muss. So bin ich zu IVECO gekommen.
Einige Zeit später kam der erste Daily Kastenwagen dazu, von dem wir über die Jahre einige Modelle hatten. Mit der Zeit wurden die Schiffe unserer Kunden jedoch größer und somit auch die Teile, die wir transportieren. Dementsprechend haben wir hierfür vor mittlerweile fast genau 20 Jahren den ersten 12-Tonner gekauft und das war ein IVECO Eurocargo. 2003 kam dann der erste Stralis hinzu, den wir noch heute in Betrieb haben und der mittlerweile fast 1 Mio. Kilometer auf dem Tacho hat. Bald werden auch einige S-WAY hinzukommen.

IVECO Stralis Generationen bei MST Braitsch

4) Für welche Antriebsart haben Sie sich entschieden?

Aktuell setzen wir auf den Dieselmotor, wir haben aber auch großes Interesse an den LNG-Fahrzeugen. Dadurch, dass wir mit unseren Fahrzeugen keine Linie fahren und manchmal heute noch nicht wissen, wo wir morgen sein werden, ist hier die Planung leider noch zu schwierig für uns als Spedition auf den LNG-Antrieb umzusteigen. Das Diesel-Netz ist hier deutlich besser ausgebaut, womit es sich leichter Planen lässt. Wenn sich das Gas-Tankstellennetz weiter ausbaut, dann wird der LNG-Antrieb zur Alternative.

5) Wie viele Kilometer haben Sie mit den Fahrzeugen schon zurückgelegt?

Die ältesten Modelle, die wir seit 2003 in Betrieb haben, werden dieses Jahr die 1 Mio. Kilometer voll machen. Durchschnittlich fahren unsere Fahrzeuge 60.000 – 80.000 km im Jahr. Die neueren Sattelzugmaschinen, die wir jetzt seit ungefähr 10 Jahren in Besitz haben, sind bisher rund 500.000 – 550.000 km gefahren. Die neusten IVECO Fahrzeuge sind einmal der Stralis Highway als Wechselbrückenfahrzeug, welchen wir im Februar 2019 übernommen haben, und zwei Daily, die dieses Jahr im April dazu kamen.

IVECO Stralis von MST Braitsch

6) Da Sie auch das aktuellste Daily Modell haben: Welche Überarbeitungen sind Ihnen dabei zum Vorgängermodellen aufgefallen bzw. welche bieten Ihnen ein Mehrwert?

Bei dem neusten Daily MY2019 bieten der Abstandsregeltempomat, der Notbrems-Assistent und der Seitenwind-Assistent einen großen Mehrwert für unsere Fahrer. Was mir persönlich auch besser gefällt, ist das Radio-Navigationsgerät, das bei dem neuen IVECO Daily schöner aussieht und auch sehr gut funktioniert. Außerdem sieht das Fahrzeug von der Front schicker aus im Vergleich zum Vorgänger, da hier der Grill etwas breiter gestaltet ist.

7) Nutzen Sie für die Konnektivität auch die IVECO Apps oder das MYIVECO-Webportal?

Bei den neuesten IVECO Modellen, die wir im Betrieb haben, funktionieren diese leider noch nicht. Da sind wir in Kontakt mit unserem IVECO-Händler. Sofern sie funktionieren, würden wir sie auch nutzen.

8) Wie haben Ihre Fahrer auf die neueren Fahrzeuge reagiert?

Positiv. Auch bei den ganz neuen Daily-Fahrzeugen kam das Feedback, dass es sehr schöne Fahrzeuge sind.

9) Gab es auch Stimmen aus Richtung Ihrer Kunden auf die neueren Fahrzeuge?

Unsere Kunden sind von der fantastischen Nutzlast des 7,2-Tonner überzeugt und haben ihn positiv angenommen. Unsere Fahrer und unsere Kunden sind rundum zufrieden mit den IVECO-Fahrzeugen.

10) Alle Faktoren nochmal zusammengenommen: wie zufrieden sind Sie mit den Fahrzeugen?

Nach Schulnoten würde ich eine Eins vergeben, da ich sehr zufrieden mit IVECO bin. Es sind nicht nur tolle Fahrzeuge, auch der Kontakt zu IVECO macht Spaß. Wenn man mal Rat braucht, haben sie dort immer ein offenes Ohr. Ich fühle mich bei IVECO sehr gut aufgehoben und auch nicht ganz unbekannt. Ich kenne ein paar Leute dort, mit denen ich auch schon zusammen an Veränderungen oder Problemen gearbeitet habe. Auch war ich schon ein- bis zweimal persönlich in Ulm. Dementsprechend würde ich eine Eins vergeben.

Vielen Dank für das Gespräch!