Das Unternehmen Wurst Basar Konrad Hinsemann GmbH setzt bei seinen Kühltransporten auf die hohen Zuladungsmöglichkeiten des IVECO Daily. Mehr dazu erzählt der Fuhrparkleiter Michael Richter im Interview.
1) Könnten Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vorstellen?
Die Firma Wurst Basar ist ein seit über 80 Jahren familiengeführter, regionaler Fleischer-Handwerksbetrieb mit etwa 500 Mitarbeitern und 50 Filialen in der Region Hannover. Wir stellen selbst gemachte Qualitätsprodukte her, welche die Kunden bei uns in den Filialen erwerben oder auch in unseren Imbissen direkt verzehren können.
2) Wie viele und welche Fahrzeuge haben Sie derzeit in Betrieb?
Wir haben zurzeit acht Fahrzeuge, die wir für den Kühltransport nutzen. Davon sind drei IVECO Daily mit 7,2-Tonnen, ein Mercedes 10-Tonner, zwei MAN 8-Tonner und zwei VW T6 mit einem Kühlkoffer drauf, der ungefähr eine Tonne zuladen kann.
3) Warum haben Sie sich für die IVECO Daily Modelle entschieden?
Die Daily Fahrzeuge bieten eine sehr hohe Zuladung, was für uns ein ausschlaggebender Punkt war. Kein anderer Anbieter konnte uns so ein Fahrzeug mit dieser Zuladung anbieten. Auch das Preis-Leistungsverhältnis mit der Ausstattung ist sehr gut, deshalb haben wir uns für IVECO entschieden.
4) Wie viele Kilometer sind mit den Fahrzeugen bereits zurückgelegt worden?
Innerhalb von zwei Jahren ist jedes der drei IVECO Fahrzeuge bereits 64.000 Kilometer gefahren worden. Dabei werden sie zum Großteil nur im Stadtverkehr eingesetzt.
5) Sie haben für Ihr Unternehmen auch das neue IVECO Daily Modell bestellt. Wieso haben Sie sich dafür entschieden und welchen Mehrwert wird Ihnen das neue Modell bieten?
Mehrwert ist alleine schon, dass wir keine Maut mehr bezahlen müssen. Wir hatten bis jetzt einen 10-Tonnen-LKW, der immer über die Autobahn gefahren ist. Da haben wir uns dafür entschieden, dass wir jetzt wieder einen IVECO Daily nehmen und die Autobahnfahrt mit diesem Fahrzeug machen, um die Maut zu sparen. Dabei wird der Koffer ein bisschen kleiner sein als bei unserem aktuellen Fahrzeug, weil wir auf die Zuladung achten müssen, dass sie nicht überladen ist. Aber mit der tollen Nutzlast des 7,5-Tonners sollte das gut machbar sein und den 10-Tonner damit ideal ersetzen.
6) Werden Sie auch das Fahrerassistenzsystem ADAS nutzen?
Es bietet Sicherheit für den Straßenverkehr und für den Fahrer. Daher denke ich schon, dass das Fahrerassistenzsystem sinnvoll und wichtig ist und wir es verwenden werden.
7) Wissen Sie schon, ob sich die Beträge für Wartung, Reparaturen und Steuern mit dem neuen Fahrzeug ändern werden?
Ich hoffe mal, dass sie niedriger sind dadurch, dass es ja auch ein etwas kleineres Fahrzeug ist, als das Fahrzeug, welches wir dadurch ersetzen werden. Auch durch die Einsparung der Maut werden wir weniger zahlen müssen. Bezüglich der Wartung machen wir immer einen Wartungsvertrag mit der Werkstatt, sodass eigentlich alles über IVECO abläuft. Hier haben wir einen sehr guten IVECO Service-Partner. Den kann ich anrufen, wenn irgendwas sein sollte mit den Fahrzeugen. Sie tun immer ihr allerbestes, um uns weiterzuhelfen.
8) Und wie finden Ihre Fahrer den IVECO Daily?
Die meisten sind zufrieden, wobei die Marke eines Fahrzeugs oft Geschmackssache ist und jeder seine eigenen Vorlieben hat. Aber im Großen und Ganzen sind sie wirklich zufrieden mit der Leistung des Fahrzeugs und freuen sich auch auf den neuen IVECO Daily, denn neue Fahrzeuge sind immer etwas Besonderes.
9) Haben Sie auch seitens Ihrer Kunden Reaktionen zum IVECO Daily bekommen?
Ich persönlich habe dazu nichts mitbekommen, aber ich denke mal, wenn man sich neue Fahrzeuge anschafft und sie noch dazu optisch sehr ansprechend sind, dann bemerkt das der Kunde auch. Wir haben die Fahrzeuge auch mit einer ganz tollen Folierung mit kleinem Karomuster gemacht, die wirklich auffällt.
10) Alle Faktoren zusammengenommen: Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihren IVECO Fahrzeugen?
Ich fahre ja eigentlich nicht mit den Fahrzeugen, daher kann ich nur von den Fahrern sagen, dass sie sehr zufrieden sind. Es gab da zum Anfang ein bis zwei Schwierigkeiten mit der Kühlmaschine, weil die Fahrzeuge mit einer relativ großen Kühlmaschine ausgestattet sind, die für den Stadtverkehr richtig ausgelegt wurde. Unser Service-Partner von IVECO hat uns aber gut geholfen und ist da gleich rausgefahren. Daher würde ich sagen, dass zu 95 Prozent alles völlig in Ordnung ist mit den IVECO Daily.
Vielen Dank für das Gespräch!