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ARTIKELINFO
Datum
10.08.2020
Erfahrungsberichte
Nachhaltigkeit
schwere Komplettfahrzeuge
10.08.2020
L.I.T. Cargo GmbH ist mit dem S-WAY NP auf dem Weg der Nachhaltigkeit

Für die L.I.T. Cargo GmbH ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Aber nicht nur deshalb haben sie sich für den neuen IVECO S-WAY NP entschieden. Was außerdem noch ausschlaggebend war, erzählt uns Claas Bunjes der Firma L.I.T. Cargo GmbH im Gespräch.

1) Würden Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vorstellen?

Seit 2006 bin ich bei der Firma L.I.T. Cargo GmbH angestellt und habe dort als „Troubleshooter“ angefangen. 2012 habe ich das Fuel Controlling aufgebaut. In dem Zuge kam dann auch das Thema Zukunftsorientierung dazu. Konkreter: Wie stellt man sich mit alternativen Antrieben für die Zukunft auf. Hierauf habe ich mich stark mit dem Thema CO2-Reduzierung beschäftigt und bin dann zum Projektleiter für alternative Antriebe ernannt worden. Seit Anfang 2019 leite ich den Bereich Fuel Management, wo sich alles um das Thema „Tanken“ dreht. Anfang dieses Jahres haben wir dann die Bereiche Fuel Management, Telematik und alternative Antriebe zusammengefasst und umbenannt in Mobility & Digital Solutions.
Die Firma L.I.T. Cargo GmbH ist der Frachtführer in der L.I.T. Gruppe. Der Fuhrpark umfasst 550 eigene Fahrzeuge.

2) Wie viele und welche Fahrzeuge hat Ihr Unternehmen derzeit in Betrieb?

Wir haben etwa 550 Fahrzeuge im Einsatz. Letztes Jahr haben wir die ersten vier LNG-Fahrzeuge in Betrieb genommen und fahren schon länger ein CNG-Fahrzeug, welches im Nahverkehr für die Getränke-Logistik im Einsatz ist. Dieses Fahrzeug haben wir letztes Jahr erneuert und aktuell sind wir dabei unsere LNG-Flotte weiter auszubauen, sodass wir zum Herbst 41 LNG-Fahrzeuge im Einsatz haben werden.

3) Warum hat sich Ihr Unternehmen für IVECO entschieden und welche Antriebsart nutzen Sie?

Wir haben uns für den IVECO Stralis bzw. den S-WAY mit Natural Power Antrieb entschieden, da sich IVECO im Bereich LNG einen sehr guten Namen gemacht hat und letztendlich war hier die Reichweite der IVECO LNG Lowliner Sattelzugmaschinen ausschlaggebend, sodass wir uns für die Natural Power Modelle entschieden haben.

4) Die Fahrzeuganschaffung eines Gas-Fahrzeugs von IVECO zeigt, dass Ihr Unternehmen offen für technologische Innovation ist. Inwieweit spiegelt sich das auf Ihre Firmenphilosophie?

Wir wurden bereits mit dem Lean and Green Award ausgezeichnet. Diesen Preis erhält man, wenn man innerhalb von fünf Jahren 20 % der CO2-Emissionen im Unternehmen reduzieren konnte. Hier haben wir einige Maßnahmen ergriffen, um dieses Ziel zu erreichen. Dazu gehört auch ganz klar die Strategie, auf alternative Antriebe zu setzen und da passt natürlich das Produkt von IVECO sehr gut rein. Daher sind wir nicht nur offen für technologische Innovation, sondern arbeiten aktiv an der Nachhaltigkeit unseres Unternehmens.

5) Hat sich der Aufwand einer kostspieligeren Neuanschaffung für Gas-Fahrzeuge für Sie bereits rentiert oder ist dies absehbar? Und inwiefern haben sich die Beträge für Wartung, Reparaturen und Steuern verändert?

Die Neuanschaffung eines Gas-Fahrzeuges ist kostspieliger aber es wird sich auf jeden Fall rentieren. Die staatliche Förderung gibt den ersten Anreiz, außerdem ist der Verbrauch der LNG-Fahrzeuge geringer. Auch dadurch, wie wir die Fahrzeuge einsetzen, wird sich die Neuanschaffung schon nach kurzer Zeit amortisieren.
Bei den LNG-Fahrzeugen sind die Werte für Wartung, Reparaturen und Steuern absolut in einem überschaubaren Rahmen und vergleichbar zu den Diesel-Fahrzeugen.

6) Haben Sie zur Anschaffung auch die staatliche Förderung in Anspruch genommen, und wenn ja, welche?

Wir haben die staatliche Förderung in Höhe von 12.000 € in Anspruch genommen. Der Prozess dahinter war auch nicht schwer. Hierfür ist wichtig, dass man alle Unterlagen zusammen hat und dann im Zeitrahmen von zwei Monaten nach Zulassung an das entsprechende Amt übermittelt.

7) Wie schwer oder einfach gestaltet sich der Tankprozess, auch in Hinsicht auf das Tankstellennetz?

Der Tankprozess ist nicht komplizierter als bei anderen Kraftstoffen. Hier bekamen unsere Fahrer eine spezielle Einweisung, die wir auch bei uns im System hinterlegt haben. Zusätzlich bekamen sie auch ihre persönliche Schutzausrüstung, die beim Tanken getragen werden muss. Aber mit der richtigen Schulung und der Schutzausrüstung ist der Tankprozess sehr einfach.
Auch das Tankstellennetz wird immer weiter ausgebaut, was sehr positiv ist. Als ich damals angefangen hatte mich mit dem Thema zu beschäftigen, gab es zwei LNG-Tankstellen in Deutschland und mittlerweile sind wir bei nahezu 30 Tankstellen, Tendenz steigend. Das ist eine sehr schöne Entwicklung in dem Bereich.

8) Konnten Sie bereits Kraftstoff einsparen durch den Wechsel auf LNG-Fahrzeuge?

Das ist sehr schwierig zu sagen, da wir die neuen S-WAY Modelle auf neuen Strecken einsetzen, auf denen zuvor kein anderes Fahrzeug aus unserem Fuhrpark unterwegs war. So ist es sehr schwer vergleichbar. Die LNG-Fahrzeuge verbrauchen auf jeden Fall weniger Kraftstoff als ein vergleichbares Diesel-Fahrzeug, hierbei darf man aber auch nicht vergessen, dass ein Kilo Erdgas effektiver genutzt werden kann als ein Liter Diesel.

9) Wie viele Kilometer haben Sie mit den neuen Fahrzeugen zurückgelegt und wie lange fahren Sie bereits mit dem neuen S-WAY NP?

Mit dem S-WAY NP, den wir jetzt seit Ende Mai bei uns im Fuhrpark haben, sind wir seitdem rund 50.000 Kilometer gefahren.

11) Dadurch, dass Sie den Vergleich zum Stralis haben, können Sie sagen welche Überarbeitungen Ihnen bisher aufgefallen sind bzw. Ihnen einen Mehrwert bieten?

Da ich die Fahrzeuge selbst noch nicht gefahren bin, ist meine Meinung hier recht subjektiv. Ich kann aber sagen, dass sich der Stralis hin zum S-WAY von der Optik her deutlich verschönert hat. Unsere Fahrer sind vom Innenraum sehr angetan und dieser bietet Ihnen hier auch einen deutlichen Mehrwert.

12) Gab es auch Stimmen aus der Richtung Ihrer Kunden?

Unsere Kunden fordern explizit die alternativen Fahrzeuge an. Hier würde man negative Resonanz bekommen, wenn man entsprechend keine alternativ betriebenen Fahrzeuge einsetzen würde, da hier die Kundenanforderung ganz explizit auf alternativen Fahrzeugen liegt.

13) Wenn Sie alle Faktoren zusammennehmen, wie zufrieden sind Sie mit dem neuen IVECO S-WAY NP?

Bisher bin ich durchweg zufrieden mit den neuen Fahrzeugen. Wir hatten bisher noch keinerlei Ausfälle oder Pannen. Natürlich hatten wir die Fahrzeuge bisher aktiv zwei Monate im Einsatz, dementsprechend müsste man vielleicht in einem halben Jahr nochmal schauen, wie produktiv die Fahrzeuge wirklich sind und dann auch mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Aber bisher ist der S-WAY ein wirklich gutes Fahrzeug und nochmal eine positive Steigerung im Vergleich zum Stralis.

Vielen Dank für das Gespräch!