Rufen Sie das Menü unseres IVECO Standortes auf.
ARTIKELINFO
Datum
22.10.2020
Archiv
Technologie
22.10.2020
IVECO klärt auf: LKW Abbiegeassistenten bei IVECO

Jedes Jahr passieren beim Abbiegen von schweren Trucks viele Unfälle mit Radfahrern und Fußgängern, besonders in Städten. Es gibt bereits gesetzlich vorgeschriebene Vorrichtungen, um zu verhindern, dass Personen überrollt werden. Allerdings sind diese nicht sehr effektiv, weil sie einerseits zwischen den Achsen angebracht sind und die meisten Unfälle an der Seite der Front passieren und andererseits sind sie nicht tief genug, sodass eine liegende Person trotzdem unter die Räder geraten kann.
Moderne Lkw sind mittlerweile sehr gut mit Spiegeln und Kameras ausgestattet, doch nützen sie nichts, wenn der Fahrer nicht zum richtigen Zeitpunkt hinsieht und den Radfahrer oder Fußgänger bemerkt. Deshalb wurden aktive Warnsysteme entwickelt, sogenannte Rechtsabbiegeassistenten, die Personen und Objekte im Gefahrenbereich und toten Winkel erkennen und den Fahrer mit beispielsweise einem akustischen Signal warnen. Sie fungieren sozusagen als Beifahrer und unterstützen den Fahrer, falls er beim Abbiegen mit seinem großen Truck jemanden übersieht.

Verschiedene Varianten

IVECO unterstützt stark den Einsatz von Rechtsabbiegeassistenten und hat aktuell zwei Favoriten von führenden Systemen.
Zum einen ein fortschrittliches System zur Kollisionsvermeidung auf Basis eines 24 GHz FMCW-Radarsensors. Mit einem breiten horizontalen Sichtfeld von bis zu 85° erfasst es einen Bereich von ca. 12 m Länge und 3 m Breite neben dem Fahrzeug. Das Testsieger-System des ADAC Vergleichstests 2019 erhöht die Sicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmer beim Abbiegen nach rechts. Durch den Einsatz eines Radarsystems werden auch bei Nebel, Dämmerung und Dunkelheit bewegte oder stationäre Objekte entdeckt. Damit beschränken sich Fehlalarme auf ein Minimum. Der Radarsensor ist rechts in der Seitenverkleidung verbaut und ist zudem gegenüber Verschmutzungen unempfindlich. Über ein an der A-Säule angebrachtes LED-Display wird der Fahrer optisch gewarnt. Bei aktiviertem Blinker erfolgt zusätzlich eine akustische Warnung.

Die zweite Variante setzt auf eine kamerabasierte Erkennung von Fußgängern und Fahrradfahrern im toten Winkel. Dafür ist außen an der Kabine eine Kamera angebracht, die einen Erfassungsbereich von ca. 6 m Länge und 2,5 m Breite neben dem Fahrzeug auf einen an der A-Säule angebrachten Monitor überträgt. Aktiviert wird das System über den Blinker beziehungsweise über ein Geschwindigkeitssignal und/oder Lenkeinschlagswinkel. Die Warnung erfolgt bei erkannten, potentiell gefährdeten Objekten im toten Winkel zweistufig: einmal optisch über einen roten Kasten um das erkannte Objekt im Monitor sowie akustisch über einen Buzzer. Statische und sich entfernende Objekte werden herausgefiltert. Der Detektionsbereich für die Objekterfassung ist zudem individuell einstellbar.

Solch ein Abbiegeassistent kann das Leben von Fahrradfahrern und Fußgängern retten und sollte daher zur Vorbeugung von Unfällen in jeden Lkw eingebaut werden.

Jetzt aufrüsten und Unfälle vermeiden

Wenn Sie noch keinen Abbiegeassistenten in Ihrem Lkw integriert haben, kann IVECO Ihr Fahrzeug nach Ihren individuellen Wünschen mit einem passenden System aufrüsten. Handeln Sie jetzt, damit Leben gerettet werden können und die Zahl der Abbiegeunfälle in Zukunft abnimmt.