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ARTIKELINFO
Datum
09.06.2020
Nachhaltigkeit
schwere Komplettfahrzeuge
09.06.2020
LNG – der sichere und umweltfreundliche Antrieb im Fernverkehr

Der immer weiter voranschreitende Klimawandel ist in aller Munde und so werden immer mehr Alternativen genannt. Wirklich verfügbar und bei Spediteuren akzeptiert ist aber nur der LNG Antrieb mit tiefkaltem, verflüssigten Erdgas bzw. CNG, die komprimierte Gasvariante für kürzere Entfernungen. Wer bisher skeptisch war, sollte sich den umweltfreundlichen Gasantrieb genauer ansehen.

Erdgasfahrzeuge bieten höchste Sicherheit

Obwohl LNG-Fahrzeuge genauso wie Fahrzeuge mit Dieselkraftstoff Sicherheitstests und regelmäßige TÜV-Prüfungen durchlaufen und bestehen müssen, wird trotzdem über mögliche Sicherheitsmängel bei Erdgas-Fahrzeugen diskutiert. TÜV Süddeutschland hat allerdings bestätigt, dass das Fahren mit LNG genauso sicher ist wie mit Benzin oder Diesel, die Brand- oder Explosionsgefahr sei sogar geringer (Quelle: gibgas.de). Außerdem ist das flüssige Erdgas, entgegen vieler Bedenken, weder giftig noch krebserregend. LNG kann daher bedenkenlos als alternativer Kraftstoff für LKWs im Fernverkehr eingesetzt werden.

Für wen lohnt sich der Umstieg auf einen LNG-LKW?

Der Umstieg auf Erdgasantrieb lohnt sich für alle, die ab sofort weniger schädliches Klimagas, Stickoxide, Feinstaubpartikel und Geräusche emittieren und gleichzeitig ihre Kosten senken wollen. Bei all diesen Kriterien schneidet der LNG Motor besser ab, als vergleichbare Diesel-Motoren. All diejenigen, die ihren Fuhrpark erneuern möchten, sollten einen Gasantrieb ernsthaft in Betracht ziehen. Zusätzlicher Ansporn ist auch der neue Beschluss aus dem Bundestag: bis mindestens Ende 2023 gilt nämlich eine Mautbefreiung für Erdgasfahrzeuge. Eine Steuerermäßigung für Erdgaskraftstoff wurde bis 2026 verlängert. Im Vergleich von einem Kilo Erdgas zu einem Liter Diesel schwankt dadurch die Preisdifferenz aktuell zwischen 10 bis 30 Cent. Für Schnellentschlossene gibt es bis Ende diesen Jahres sogar noch eine Förderprämie von 12.000€ (LNG) bzw. 8.000€ (CNG).

Problemlose Integration in jeden Fuhrpark

Einbußen bei der Leistungsentfaltung der Gasmotoren oder beim Fahrverhalten und Fahrkomfort braucht niemand zu befürchten. Auch in Sachen Wirkungsgrad und Kraftstoffeffizienz sind sie dem Dieselmotor fast ebenbürtig. Mit einem LNG-LKW ist der Fahrer wesentlich leiser und genauso schnell unterwegs wie mit einem vergleichbaren Diesel-Pendant.

LNG als umweltfreundliche Kraftstoffalternative

Über ein Viertel der Treibhausgas-Emissionen im Verkehr der EU werden durch schwere LKWs verursacht. Die gesteigerte Effizienz beim Dieselmotor wurde durch das verdoppelte Frachtaufkommen der letzten 20 Jahre nahezu aufgehoben. Im europäischen Straßengüterfernverkehr könnten durch den Einsatz von LNG bis zu 4,7 Millionen Tonnen Treibhausgas-Emissionen vermieden werden. Dies zeigen die Ergebnisse einer Studie zum Einsatz von LNG im Fernverkehr bei LKWs und Schiffen, die im Auftrag von Shell durchgeführt wurde. Die Forscher entwickelten ein Pro-LNG-Szenario, das aufzeigt, wie sich der Kraftstoff bis zum Jahr 2040 im Gütertransportmarkt etablieren könnte. Wissenschaftler vom Institut für Verkehrsforschung berechneten, dass bis 2040 etwa 17 Prozent der schweren LKWs im europäischen Fernverkehr mit LNG angetrieben werden könnten. Die Forscher nahmen unter anderem an, dass der spezifische Kraftstoffbedarf eines neuen LNG-Fahrzeugs im Jahr 2040 infolge von Technologieentwicklungen noch deutlich effizienter werden kann. Das riesige Potenzial erneuerbaren Gases (Biogas und Gas aus abfallstämmigen Produkten) ist dabei noch nicht mal eingerechnet. Mit 100% Biogasanteil würde ein LNG Truck nahezu klimaneutral fahren.

Infrastruktur wird weiter ausgebaut

Bei entsprechender staatlicher Förderung kann LNG im Jahr 2040 einen Anteil von 65 Prozent bei Neuzulassungen schwerer LKWs ausmachen, so die Shell-Studie. Die Tankstelleninfrastruktur ist bereits entlang der Hauptrouten ausreichend und stark im Wachsen. Das deutsche Netz an öffentlichen LNG-Tankstellen besteht derzeit aus 22 Tankstellen, unter anderem in Hamburg, Berlin, Ulm, Nördlingen, Ulmen und St. Ingbert. Bis Ende 2020 sollen weitere 30 bis 40 Standorte an den Hauptverkehrsadern hinzukommen. In 2025 soll es an den Hauptverkehrsrouten der Europäischen Union mindestens alle 400 Kilometer eine LNG Tankstelle geben.

IVECO LNG-Fahrzeuge

Mit einer klassenbesten Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern und einem besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch ist der neue IVECO S-WAY NP bestens für den Fernverkehr geeignet, zumal er keine Fahrerwünsche offen lässt. Das Fahrzeug kann mit LNG- und CNG-Tankkombinationen flexibel auf den jeweiligen Einsatz modifiziert werden. Mit aufbereitetem Biomethan lassen sich die CO2-Emissionen dadurch um bis zu 95 Prozent reduzieren. Informieren Sie sich jetzt.