Rufen Sie das Menü unseres IVECO Standortes auf.
ARTIKELINFO
Datum
11.03.2020
Erfahrungsberichte
schwere Komplettfahrzeuge
11.03.2020
Wocken Spedition setzt auf alternativen Antrieb

Die Wocken Spedition GmbH & Co. KG mit Sitz in Haren setzt bei seinen neuen Fahrzeugen auf den umweltfreundlichen Gas-Antrieb. Herr Keen, Werkstattmeister bei Wocken, verriet IVECO im Interview warum sich die Firma für IVECO Gas-Fahrzeuge entschieden hat.

1) Herr Keen, wären Sie so freundlich Ihr Unternehmen kurz vorzustellen?

Wocken ist eine Fachspedition für europaweite Schwer- und Spezialtransporte mit 120 Sattelauflieger und 60 Sattelzugmaschinen.

2) Wie viele und welche Fahrzeuge von IVECO hat Ihr Unternehmen derzeit in Betrieb?

Wir fahren insgesamt 32 IVECO Fahrzeuge im Einsatz, zwei davon sind IVECO Stralis NP Gasfahrzeuge.

3) Dass Sie sich bei Ihrer letzten Fahrzeuganschaffung für Gas-Fahrzeuge von IVECO entschieden haben, zeigt, dass Ihr Unternehmen offen für technologische Innovation ist. Sagt das auch etwas über Ihre Firmenphilosophie aus?

Ja, Wocken versucht laufend Kosten einzusparen, optimiert zu handeln und dabei auf die Umwelt zu achten.

4) Die Neuanschaffung eines Gas-Fahrzeuges ist kostspieliger als die eines herkömmlichen Diesel-Fahrzeuges. Hat sich der Aufwand für Sie gelohnt oder ist dies absehbar?

Bisher sind wir noch in der Testphase mit den neuen Gas-Fahrzeugen, durch Förderungen und einer Mautbefreiung bekommt man das Geld, das man bei der Anschaffung mehr ausgegeben hat, jedoch wieder zurück, weswegen wir guter Dinge sind, dass sich die Fahrzeuge auch kostentechnisch lohnen werden.

5) Wie viele Kilometer haben Sie mit den neuen Fahrzeugen bereits zurückgelegt?

Unsere Fahrer haben mit den Fahrzeugen bisher 38.000 und 52.000 km zurückgelegt.

6) Wie schwer oder einfach gestaltet sich der Tankprozess?

Derzeit gibt es noch Probleme, da das Tankstellennetz noch nicht ausgebaut ist, es gibt bisher erst ein paar Tankstellen in Deutschland, weswegen wir nach Holland zum Tanken fahren, da das sogar näher ist. Allerdings sind ja weitere Tankstellen in Deutschland geplant, was das Ganze deutlich einfacher machen wird.

7) Wie haben Ihre Fahrer auf die Fahrzeuge reagiert?

Sehr positiv, es haben sich direkt zwei Fahrer gefunden, die die Gas-Fahrzeuge übernehmen wollten, das war gar kein Problem.

8) Diese Faktoren zusammengenommen: Wie zufrieden sind Sie mit den IVECO Gasfahrzeugen?

Allgemein sind wir sehr zufrieden und es gab bisher keine Probleme mit dem Gas-Antrieb. Wenn das Tankstellennetz in Deutschland dann noch ausgebaut wird, sehen wir sehr positiv in die Zukunft was den Einsatz von umweltfreundlichen Fahrzeugen angeht.

Vielen Dank für das Gespräch!